CDU Ortsverband Preetz
#kurSHalten

Schutzhütte für die "Wühlmäuse"

Die Wühlmäuse e.V. betreiben schon seit vielen Jahren Betreuungsangebote für Kleinkinder. Einerseits in der Kindertagespflege und andererseits als Naturkindergarten - und das mit großer Beliebtheit!
Zuletzt gab es aber erhebliche Probleme bezüglich der Nutzung einer Schutzhütte. Da war die Bereitschaft der DLRG in Preetz, eine Schutzhütte auf dem DLRG-Gelände errichten zu lassen, eine sehr gute Lösungsmöglichkeit. Bedingt durch gesetzliche Regelungen etc. musste der Verein "Wühlmäuse" einen erheblichen Betrag aufbringen, um die Schutzhütte zu realisieren. Zuletzt gab es noch eine Finanzierungslücke in Höhe von ca. 50.000 €.
 
Die BGP hatte zur Sitzung des Ausschusses Kinder-und Jugendangelegenheiten, Sport, Soziales und Gleichstellung den Antrag gestellt, dass die Verwaltung beauftragt wird, Gespräche zu führen, damit das Problem gelöst werden kann.
 
In der Sitzung ergriff die CDU/FWG-Fraktion die Initiative und beantragte zudem die Bereitstellung von 50.000 € aus städtischen Mitteln, damit die wertvolle Arbeit des Vereins reibungslos fortgeführt werden kann.
 
Zur Freude der beiden anwesenden Vereinsvertreter (Frau Will von den Wühlmäusen e.V. und Herrn Husmann von der DLRG) fiel der Beschluss einstimmig.