CDU Ortsverband Preetz
#kurSHalten

Sitzung KJSSG

Am 22.02.2018 tagte der Ausschuss "Kinder- und Jugendangelegenheiten, Soziales, Sport und Gleichstellung der Stadt Preetz.
Weichenstellende Projekte für den Bildungs- und Betreuungsstandort Preetz wurden in dieser Sitzung mit den Stimmen der CDU beschlossen.
 
Im Vordergrund stand der Kindergartenneubau für sechs Gruppen (inkl.1 Krippengruppe) plus Mensa am Ragniter Ring. Die Kostenschätzung ohne Zuschüsse von Land und Kreis betragen ca. 4,87 Millionen Euro.
Der CDU ist bei diesem Projekt besonders wichtig, dass die Mensa in den Neubau integriert wird. Denn dadurch wird die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule an der Friedrich-Ebert- Schule erst möglich gemacht. Eine Verknüpfung von frühkindlicher Bildung in der direkten Nachbarschaft zur Grundschule kann optimaler nicht gestaltet werden und stärkt den Standort.
 
Im Ausschuss behandelt wurde auch die Satzung für die Kindergartengebühren. Alljährlich erfolgt eine Anpassung der Gebühren an die allgemeine Kostensteigerung. Hierbei beträgt der zu Anteil der Eltern seit vielen Jahren 35%. Auch in finanziell schwierigen Zeiten hat sich die CDU dafür eingesetzt, dass hiervon nicht abgewichen wird. Die Anpassung liegt im Rahmen von 4 bis 12 € / Monat, je nach Platz und Betreuungsdauer.
 
Die SPD wollte von diesem gemeinsam gefassten Beschluss aus dem Jahre 2010 abweichen und die Gebühren nicht anpassen. Ein Schelm wer Böses denkt, so kurz vor der Kommunalwahl.
Begründet wurde dieser Antrag mit den in Aussicht gestellten Mitteln der Jamaikaregierung für die kommenden Jahre. Allerdings gibt es hier noch nicht einmal einen Verteilungsschlüssel, geschweige denn eine Summe.
 
Sobald die Mittel des Landes klar beziffert sind, wird die CDU in Preetz sich dafür einsetzen, die Eltern in Preetz zu entlasten.
 
Ebenfalls beschlossen wurde, dass sich der Ausschuss in einer seiner nächsten Sitzungen, mit dem Thema Sucht in allen Facetten befasst.
 
Nach gut 2,5 Stunden schloss die Vorsitzende Frau Hagelberg die Sitzung, die trotz eines grippalen Infektes die Sitzung geleitet hat. Wir wünschen gute Besserung.
 
Thomas Wulff