Neue Ausschussstrukturen ab Juni 2018

Die Ausschussstrukturen und insbesondere die Aufgabenzuordnung zum jeweiligen Ausschuss scheinen für viele Bürger/innen auf den ersten Blick uninteressant.
In der alltäglichen Arbeit eines Fachausschusses hat dies aber eine große Bedeutung, denn bei der Vielzahl der zu behandelnden Thematiken, müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Das kann evtl. zur Folge haben, dass nicht alle Aufgabenbereiche ihre notwendige und angemessene Betrachtung finden.

Bis vor kurzem stand zur Diskussion, den Ausschuss "Wirtschaft – Tourismus – Kultur" (kurz WTK) zu streichen und einen zusätzlichen Ausschuss "Schulangelegenheiten" ins Leben zu rufen.

Die CDU in Preetz hat sich gegen dieses Vorhaben ausgesprochen. Preetz ist Mittelpunkt vieler Vereine und Verbände im Bereich der Kultur, beheimatet die Volkshochschule, die Stadtbücherei, den Heimatverein und viele andere Einrichtungen und Aktivitäten in diesem Umfeld.

Nach vielen Gesprächen im Kreise der Fraktionsvorsitzenden und einer abschließenden Behandlung im Hauptausschuss ist es der CDU gelungen, den WTK – Ausschuss zu erhalten.

Darüber hinaus erfährt er sogar eine Aufwertung in der Bedeutung, da die Aufgaben Schwimmhalle, Badestellen, Sportzentrum, Förderung der Sportvereine und Märkte dem Ausschuss neu zugeordnet werden sollen. Somit ist die Grundlage für eine Stärkung der Ausschussarbeit und der zugeordneten Aufgaben geschaffen.

Die Veränderungen der Ausschussstrukturen sollen nun durch die Kommunalaufsicht geprüft werden und auf der konstituierenden Sitzung der neuen Stadtvertretung am 19.06. zum Beschluss stehen.

Axel Schreiner